logo

The Brights Way

Die Welt verändert sich schneller als je zuvor und die Notwendigkeit zu lernen war noch nie so groß wie heute. Der schnelle Wandel der benötigten Fertigkeiten bedeutet eine gewaltige Herausforderung für Unternehmen, für jede und jeden von uns und für die Gesellschaft. Um erfolgreich zu sein, müssen wir uns anpassen. Um uns anpassen zu können, müssen wir uns verändern. Und um uns verändern zu können, müssen wir lernen.

1. Motivation

Unsere Motivation hat massive Auswirkungen auf unser Lernen – wenn etwas unser Interesse geweckt hat, werden wir viel eher Mühe und Begeisterung in das Thema investieren. Deswegen beginnt bei Brights alles mit der Motivation. Read more

Unsere Motivation hat massive Auswirkungen auf unser Lernen – wenn etwas unser Interesse geweckt hat, werden wir viel eher Mühe und Begeisterung in das Thema investieren. Deswegen beginnt bei Brights alles mit der Motivation.

Learn more

2. Return on Learning

Durchschnittliche Lernende vergessen innerhalb von nur zwei Tagen nach dem Erlernen bereits 80 % ihres neu erworbenen Wissens. Bei Brights nehmen wir mit unserer ganzen Tätigkeit den Kampf dagegen auf. Read more

Durchschnittliche Lernende vergessen innerhalb von nur zwei Tagen nach dem Erlernen bereits 80 % ihres neu erworbenen Wissens. Bei Brights nehmen wir mit unserer ganzen Tätigkeit den Kampf dagegen auf.

Learn more

3. Learning at Brights

Um sicherzustellen, dass die Lernergebnisse erreicht werden, haben wir einzigartige Arbeitsverfahren entwickelt. Sie bestehen aus bewährten Strategien und Methoden, die nachweislich Ergebnisse liefern und brillante Leistungen in unseren Lernenden entfalten. Read more

Um sicherzustellen, dass die Lernergebnisse erreicht werden, haben wir einzigartige Arbeitsverfahren entwickelt. Sie bestehen aus bewährten Strategien und Methoden, die nachweislich Ergebnisse liefern und brillante Leistungen in unseren Lernenden entfalten.

Learn more

4. Learning Embedded

Lernen kennt keinen Anfang und kein Ende. Manche bezeichnen dies als lebenslanges Lernen, doch wir nennen diesen Ansatz, um ihn noch greifbarer zu machen, eingebettetes Lernen – Learning Embedded. Read more

Lernen kennt keinen Anfang und kein Ende. Manche bezeichnen dies als lebenslanges Lernen, doch wir nennen diesen Ansatz, um ihn noch greifbarer zu machen, eingebettetes Lernen – Learning Embedded.

Learn more

5. Learning Innovation

Bei Brights steht Learning Innovation für unsere kontinuierliche Suche nach Innovationen in der Lernumgebung und für unseren Antrieb zum Einsatz von Technologien und Innovationen zur Maximierung des Lernerfolgs. Read more

Bei Brights steht Learning Innovation für unsere kontinuierliche Suche nach Innovationen in der Lernumgebung und für unseren Antrieb zum Einsatz von Technologien und Innovationen zur Maximierung des Lernerfolgs.

Learn more

The Brights Way

Die Welt verändert sich schneller als je zuvor und die Notwendigkeit zu lernen war noch nie so groß wie heute. Der schnelle Wandel der benötigten Fertigkeiten bedeutet eine gewaltige Herausforderung für Unternehmen, für jede und jeden von uns und für die Gesellschaft. Um erfolgreich zu sein, müssen wir uns anpassen. Um uns anpassen zu können, müssen wir uns verändern. Und um uns verändern zu können, müssen wir lernen.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, braucht es eine grundlegende Neuausrichtung. Eine Verschiebung weg von Abschlüssen und hin zur flexiblen Entwicklung von Fertigkeiten. Weg von der Entscheidung für einen Berufswegs im frühen Erwachsenenalter und hin zu einem ganzen Leben voller Chancen. Kurz: eine Verschiebung des Fokus weg von Ausbildungen und hin zum Lernen.

Als Teil dieser Neuausrichtung müssen wir unsere Art, das Lernen zu betrachten, neu denken. Lernen muss effektiver werden, praktischer, eindeutiger messbar und besser im Arbeitsleben verankert.

The Brights Way wurde entwickelt, um genau diese Herausforderungen zu lösen. Dies ist unser Manifest, das unseren Ansatz an das Lernen zusammenfasst. Es besteht aus fünf Elementen: Motivation formuliert die nötige Grundlage für jedes Lernen, Return on Learning erklärt, wie wir effektives Lernen entwickeln, Learning at Brights beschreibt unsere Arbeitsweise, Learning Embedded formuliert unsere Sicht des lebenslangen Lernens und Learning Innovation schließlich beschäftigt sich mit unserer EdTech-Arbeit und der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieses Manifests und unserer Methodik.

All unsere Beratungsleistungen rund um das Thema Lernen werden auf der Grundlage von The Brights Way entwickelt. Dieser Weg liefert die Orientierung für alles, was wir tun, und schafft Klarheit über die nötigen Voraussetzungen für effektives Lernen für unsere Kunden, unsere Lernenden und uns selbst. Er ist zentral für die Erfüllung unserer Mission: eine Veränderung der Art und Weise, wie Personen und Unternehmen lernen.

1. Motivation

Unsere Motivation hat massive Auswirkungen auf unser Lernen – wenn etwas unser Interesse geweckt hat, werden wir viel eher Mühe und Begeisterung in das Thema investieren. Deswegen beginnt bei Brights alles mit der Motivation.

Die Motivation von erwachsenen Lernenden zu wecken und zu steigern, bedeutet zuallererst ein Verständnis davon zu schaffen, warum wir was und wie lernen. Sobald die Lernenden sich selbst klar als Profitierende der neu zu lernenden Fertigkeiten sehen können und wissen, dass die Dinge, die sie lernen, auch tatsächlich genutzt werden und ihnen neue Türen öffnen werden, lassen sie sich viel leichter motivieren und bleiben viel eher motiviert.

In dem Bewusstsein der großen Wirkung von Motivation auf das Lernen wurde The Brights Way so konzipiert, dass Motivation aufgebaut und gestärkt wird – wie Sie im Verlauf dieses Texts noch sehen werden: Durch unseren Backward-Design-Ansatz und unseren Fokus auf Lernergebnisse können wir einen klaren Weg zu den neuen Fertigkeiten vorzeichnen. Unsere Mess- und Feedbackprozesse helfen bei der Reflexion. Unsere Lehrenden sind in Motivation geschult. Und schließlich sorgt unsere Lernmethodik selbst dafür, dass das Lernen praxisrelevant und teamorientiert ist und Spaß macht. So stellen wir sicher, dass das Feuer über die gesamten Lernerfahrung hinweg nicht erlischt.

2. Return on Learning

Durchschnittliche Lernende vergessen innerhalb von nur zwei Tagen nach dem Erlernen bereits 80 % ihres neu erworbenen Wissens. Ziemlich schockierend, aber wahr!

Bei Brights nehmen wir mit unserer ganzen Tätigkeit den Kampf dagegen auf. Um sicherzugehen, dass unsere Lösungen sowohl für die Lernenden als auch für die Unternehmen einen Mehrwert schaffen, konzentrieren wir uns auf den Lernertrag, den Return on Learning – mit anderen Worten, wir entwickeln keine Schulungsinhalte, nur um zu schulen, sondern wir entwickeln Beratungsleistungen rund um das Thema Lernen mit konkretem Effekt auf Personen und Unternehmen. Wir möchten sicherstellen, dass sich die Zeit und das Geld, die ins Lernen investiert werden, lohnen.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir mit Backward Design und Lernergebnissen.

Backward Design (oder auch Rückwärtsentwicklung) fordert die herkömmlichen Wege der Entwicklung von Schulungsmaterialien heraus. Es verlagert den Fokus weg davon, was in einem Lehrplan stehen sollte, hin zu den konkreten Fertigkeiten und Wissensinhalten, die zum Ende des Lernzyklus erworben sein müssen.

Backward Design beginnt mit der Identifizierung der Bedürfnisse des Kunden und der Entwicklung konkreter Ziele, der sogenannten Lernergebnisse. Lernergebnisse sind das Rückgrat der gesamten Entwicklung eines Schulungsinhalts. Sie bieten außerdem einen Rahmen für die Messung von Fortschritten und die Gewährleistung von Ergebnissen.

Backward Design, Lernergebnisse und die Konzentration auf den Return on Learning bilden das Herzstück unserer Arbeit, mit der wir brillante Leistungen in Einzelpersonen und Unternehmen zur Entfaltung bringen.

3. Learning at Brights

Um sicherzustellen, dass die Lernergebnisse erreicht werden, haben wir einzigartige Arbeitsverfahren entwickelt. Sie bestehen aus bewährten Strategien und Methoden, die nachweislich Ergebnisse liefern und brillante Leistungen in unseren Lernenden entfalten.

Bei Learning at Brights dreht sich alles um effizientes Lernen, Lernen durch Handeln und gemeinsames Lernen in Zusammenarbeit mit anderen. Wir betonen die Bedeutung von Feedback und Reflexion, damit Sie Ihre Lernfortschritte eigenverantwortlich überblicken und die Lernerfahrung optimal nutzen können. Außerdem sind eine klare Struktur, ein klarer Bewertungsprozess und die Arbeit mit erstklassigen Lehrenden mit Work-Life-Fokus entscheidende Faktoren für das Lernen mit Brights – The Brights Way.

Dabei sind die hier versammelten Strategien und Methoden in der Kombination mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile. Unsere Lernenden lernen nicht nur die Fertigkeiten, um die es im jeweiligen Programm geht, sondern entwickeln auch entscheidende Power Skills, wie Kommunikation, Zusammenarbeit, Kreativität und kritisches Denken – übergreifende Fertigkeiten, die sie für ihr ganzes Leben fördern.

Der Raum zum Lernen

Damit Lernen möglich ist, müssen wir fruchtbare Bedingungen schaffen. Wir nennen dies den Raum zum Lernen. Er besteht aus einer sicheren Atmosphäre und einer klaren Struktur, die die Lernenden unterstützt.

Lernen bedeutet, etwas zu wagen und Fehler zu machen. Dies erfordert eine sichere Atmosphäre ohne Beurteilungen oder Angst vor Versagen. Die Atmosphäre muss Energie vermitteln und die Lernenden dazu ermutigen, den Schritt heraus aus ihrer Komfortzone zu wagen.

Das Lernumfeld von Brights, ob auf dem Campus oder online, ist ein Raum, in dem sich Lernende ausprobieren, Fehler und Fortschritte machen, intensiv arbeiten und all ihre Fähigkeiten nutzen können. Der Spaß und die Zusammenarbeit mit anderen Lernenden sind dabei von großer Bedeutung. Geschaffen wird diese Atmosphäre gemeinsam von den Lernenden, Lehrenden und dem Brights Team aus Lernexperten und Lernexpertinnen, die sich ganz der Schaffung eines offenen, achtsamen und motivierenden Lernumfelds verschrieben haben.

Wir wissen, dass eine klare Struktur und das Gefühl der Orientierung einen hervorragenden Raum zum Lernen entstehen lassen. Deshalb verfolgen wir eine Reihe von Aktivitäten und Prozessen, die es uns, unseren Lehrenden und den Lernenden ermöglichen, sich vorzubereiten, das Erlernte nachzubereiten und den Weg des Lernens optimal mit einem Fokus auf die Lernergebnisse zu unterstützen.

Ganz gleich, ob wir eine Schulungswoche, einen Tag oder eine einzelne Lektion konzipieren, wir folgen immer einem klaren Rahmen. So wird sichergestellt, dass unabhängig von Stoff, Ort oder Art der Lernsituation immer derselbe Fokus auf die entscheidenden Erfolgsfaktoren gewahrt bleibt und dass sich Learning at Brights unabhängig vom Kontext immer gleich anfühlt und zuverlässig zu Ergebnissen führt.

Methoden, die den Unterschied ausmachen

Beschleunigtes Lernen

Eine unserer Inspirationen ist das Modell des beschleunigten Lernens (Accelerated Learning). Dieses Modell betont die Bedeutung der Aktivierung des gesamten Gehirns in Lernsituationen, indem schnelle, fokussierte Lerninhalte mit Aktivitäten kombiniert werden.

Wir arbeiten mit kurzen Vorträgen, auf die sofort eine Aktivität folgt. Bei Brights beißen wir uns nicht in stundenlangen Präsentationen fest – wir beteiligen vielmehr unsere Lernenden und ermöglichen dadurch ein tiefes, effizientes Lernen. Dies erfordert eine engagierte Haltung von den Lernenden ebenso wie von den Lehrenden, die wissen, wie sie den Lernprozess auf motivierende Art erleichtern.

Action Learning – handlungsorientiertes Lernen

Bei Action Learning oder handlungsorientiertem Lernen geht es um Lernen durch Handeln. Unser Konzept Learning at Brights basiert auf der Lösung von Problemen aus dem echten Leben, auf erlaubten Fehlern mit anschließendem erneuten Versuch und nicht auf Auswendiglernen. Versuchen, scheitern, verstehen, was noch nicht gewusst wird, nach mehr Informationen suchen, erneut versuchen und üben – auf diese Weise geschieht Lernen.

Action Learning ist Lernen durch den Prozess des Handelns. Wir entwickeln Aufgaben und Projekte, die die echte Welt widerspiegeln, und verknüpfen dies mit relevanten Situationen oder mit Innovationen im Markt.

Dabei hilft Action Learning nicht nur zu lernen, sondern es vereinfacht auch die Übergangsphase zur Umsetzung der neu erworbenen Fertigkeiten und entwickelt wertvolle übergreifenden Fertigkeiten – die Power Skills.

Gemeinschaftliches Lernen

Durch die Zusammenarbeit von Menschen gleichen sich Lernerfolge an und es entstehen zugleich neue Erkenntnisse. Deswegen ist Zusammenarbeit bei Brights ein festes Element. Unsere Lernenden arbeiten in Gruppenprojekten, mit Peer-Reviews, paarweise in Zweierteams, in Mentoring- und Feedback-Sessions. Lernen ist eine gemeinsame Mission: Durch gemeinsames Lernen lernen unsere Lernende nicht nur von den anderen, sondern sie vertiefen auch ihr Wissen, indem sie anderen helfen.

Neben dem Erlernen neuer Fertigkeiten bietet die enge Zusammenarbeit ein brillantes Umfeld, um Power Skills wie Kommunikation, kritisches Denken und das „Erlernen von Lernen“ besser zu beherrschen. Darüber hinaus weckt die Beteiligung an einer Lerngemeinschaft auch die Freude am Lernen.

Feedback und Reflexion

Wir sind uns der Bedeutung von Feedback und Reflexion für die Entwicklung und das Lernen bewusst. Deswegen sind diese Instrumente integrale Bestandteile unserer Arbeitsweise.

Die von uns genutzten Methoden – beschleunigtes Lernen, handlungsorientiertes Lernen und gemeinschaftliches Lernen – lassen allesamt auf natürliche Weise und im Rahmen von alltäglichen Aktivitäten Raum für Feedback und Reflexion. Doch allein das Bewusstsein für die Bedeutung von Reflexion reicht noch nicht aus. Deswegen sind bei sämtlichen Brights Schulungen Feedback und Reflexion in die Schulungsstruktur integriert, beispielsweise durch Reflexionsaufgaben oder Gesprächsrunden zur Nachbereitung. Außerdem folgt auf alle Bewertungen ein Feedback, um das künftige Lernen und die künftige Entwicklung zu unterstützen.

In unserer Arbeit mit Feedback und Reflexion orientieren wir uns am Ansatz des Growth Mindset. Das Growth Mindset ist eine Perspektive auf das Lernen vor dem Hintergrund einer zentralen Erkenntnis: Personen, die überzeugt sind, dass sich ihre Talente über harte Arbeit, Reflexion und Anregungen von anderen entwickeln lassen, lernen mehr. Wir unterstützen unsere Lernenden dabei, ein Growth Mindset anzunehmen, und ermutigen sie, an ihre Fähigkeiten zu glauben, was wiederum Motivation und Engagement fördert.

Der Bewertungsprozess

Als Unterstützung für unsere Lernenden und zur Sicherstellung des Return on Learning – des Lernertrags – haben wir effektive Wege zur Bewertung der Fortschritte im Verlauf des Lernens entwickelt.

Die Nutzung regelmäßiger, praxisorientierter Checkpoints hilft unseren Lernenden, den Lernprozess zu verstehen, und ermutigt und befähigt sie dazu, selbst die Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Sobald Lernende einen Checkpoint erfolgreich passiert haben, können sie den nächsten Schritt unternehmen – falls nicht, erhalten Sie die Chance zu verstehen, wie sie dorthin gelangen. Feedback und Klarheit steigern die Motivation und helfen uns bei Brights, die richtige Unterstützung zu geben.

Genau wie alles andere auf unserem Weg zum Lernerfolg basieren auch unsere Checkpoints auf Lernergebnissen. Damit wird sichergestellt, dass wir bei der Messung des Lernerfolgs das Richtige messen. Nach Beendigung einer Lernphase mit all ihren Checkpoints können wir genau sagen, wie gut die Lernergebnisse erreicht wurden. Ebenso wie die Lernergebnisse sind auch die Checkpoints und andere Bewertungsmethoden genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten.

Lehrende mit Work-Life-Orientierung

Unsere Lehrenden spielen eine bedeutende Rolle für die Motivation und das Lernen in unseren Schulungen. Unsere Methodik versetzt Sie in die Lage, das Lernen zu erleichtern und unsere Lernenden so zu coachen, dass sie bereit für die echte Welt sind –und einsatzbereit!

Wir arbeiten mit einer großen Community aus Lehrenden zusammen, bestehend aus Expertinnen und Experten, die Theorie und Work-Life-Wissen miteinander kombinieren. Mit unseren Methoden und Strategien ermöglichen unsere Lehrenden effektives Lernen und sorgen dafür, dass unsere Lernenden bereit sind, sobald die Zeit kommt, die neuen Fertigkeiten bei der Arbeit einzusetzen.

Bei Beginn ihrer Tätigkeit für Brights werden unsere Lehrenden in The Brights Way eingeführt und sind so in der Lage, Schulungen zu entwickeln, Materialien bereitzustellen und auf unsere Weise zu lehren, selbstverständlich immer mit dem Support des Brights Expertenteams.

4. Learning Embedded

Lernen kennt keinen Anfang und kein Ende. Manche bezeichnen dies als lebenslanges Lernen, doch wir nennen diesen Ansatz, um ihn noch greifbarer zu machen, eingebettetes Lernen – Learning Embedded.

Learning Embedded bewegt sich auf zwei verschiedenen Ebenen: Auf Unternehmensebene geht es darum, Wege zu finden, die das Lernen besser in die Work-Life-Balance integriert. Bei Brights helfen wir Unternehmen, Lernstrategien zu entwickeln und Wege zu finden, dass Lernen zu etwas wird, das jeden Tag geschieht und nicht nur hin und wieder.

Auf der individuellen Ebene bedeutet Learning Embedded, Dinge zu lernen, die sich unter der Oberfläche befinden. Das kann ein Werkzeug sein, das Sie bei Ihren Übungen erlernen, oder eine Power Skill, die Sie während eines Gruppenprojekts verfeinern. Jedoch das Wichtigste, das wir in all unsere Beratungsleistungen rund um das Thema Lernen einbetten, ist die Fertigkeit Nummer 1 in einer Welt im Wandel: Das Lernen selbst zu erlernen. Möglich wird dies dank unserer sorgfältig ausgewählten Methoden und dem Fokus auf Reflexion.

Durch diesen Ansatz an das Lernen aus der Perspektive der Einbettung finden sich Unternehmen wie Einzelpersonen besser in der neuen Wettbewerbslandschaft zurecht, in der Veränderung die einzige Konstante ist.

5. Learning Innovation

Bei Brights steht Learning Innovation für unsere kontinuierliche Suche nach Innovationen in der Lernumgebung und für unseren Antrieb zum Einsatz von Technologien und Innovationen zur Maximierung des Lernerfolgs.

Durch unsere Ed-Tech-Lösungen können wir die von uns eingesetzten Methoden optimal nutzen. Die Effektivität von EdTech hängt von der Qualität der Methoden ab, die dahinterstehen – deshalb sind unsere Methodik und unsere EdTech-Lösungen nicht voneinander zu trennen.

Learning Innovation beinhaltet außerdem unsere Herangehensweise an Veränderungen: Wir machen sie uns zu eigen. Es ist nicht das Ziel von The Brights Way, für immer genau gleich zu bleiben. Seit 2015 entwickeln wir uns auf Grundlage der Bedürfnisse unserer Kunden und Lernenden immer weiter. Wir führen Veränderungen ein, weil wir selbst auch lernen. Darum arbeiten wir mit Lernanalysen und -daten kontinuierlich am bestmöglichen Angebot. Ermöglicht wird dies durch Messungen von Lernerfolgen, Evaluierungen unserer Beratungsleistungen rund um das Thema Lernen und die Nutzung von Daten.

logo

The Brights Way

The world is changing faster than ever and the need to learn has never been bigger. Rapidly shifting skills needs create a tremendous challenge for companies, individuals and society. To succeed we need to adapt, to adapt we need to change and to change we need to learn.

1. Motivation

Motivation has a massive impact on learning – when something sparks your interest, you are more likely to put effort and enthusiasm into it. That is why at Brights everything starts with motivation...Read more

Motivation has a massive impact on learning – when something sparks your interest, you are more likely to put effort and enthusiasm into it. That is why at Brights everything starts with motivation...

Learn more

2. Return on Learning

The average learner forgets 80 % of the newly acquired knowledge in only two days after learning it. Quite shocking, but true. At Brights we fight these odds in everything we do. Read more

The average learner forgets 80 % of the newly acquired knowledge in only two days after learning it. Quite shocking, but true. At Brights we fight these odds in everything we do.

Learn more

3. Learning at Brights

To make sure the Learning Outcomes are reached, we have developed unique ways of working that consist of approaches and methods proven to deliver results and unlock brilliance in our learners. Learning at Brights is all about learning efficiently, learning by doing and working together with others to learn. We...Read more

To make sure the Learning Outcomes are reached, we have developed unique ways of working that consist of approaches and methods proven to deliver results and unlock brilliance in our learners. Learning at Brights is all about learning efficiently, learning by doing and working together with others to learn. We...

Learn more

4. Learning Embedded

Learning has no beginning nor an end. Some call this lifelong learning, but to make it more concrete, we call this approach Learning Embedded. Learning Embedded has two levels. On the organizational level it means finding ways to make learning better integrated into work-life. We at Brights help...Read more

Learning has no beginning nor an end. Some call this lifelong learning, but to make it more concrete, we call this approach Learning Embedded. Learning Embedded has two levels. On the organizational level it means finding ways to make learning better integrated into work-life. We at Brights help...

Learn more

5. Learning Innovation

At Brights, Learning Innovation stands for our constant quest to innovate on how and when we learn as well as our drive to use technology and innovation to maximize learning. Our Edtech solutions enable us to get the best out of the methods we use. The effectiveness of EdTech depends on the quality of...Read more

At Brights, Learning Innovation stands for our constant quest to innovate on how and when we learn as well as our drive to use technology and innovation to maximize learning. Our Edtech solutions enable us to get the best out of the methods we use. The effectiveness of EdTech depends on the quality of...

Learn more

The Brights Way

The world is changing faster than ever and the need to learn has never been bigger. Rapidly shifting skills needs create a tremendous challenge for companies, individuals and society. To succeed we need to adapt, to adapt we need to change and to change we need to learn.

To meet the challenge, a revolution is needed. A shift from degrees to flexible skills development. From choosing one path in early adulthood to a lifetime of opportunities. In short: shifting focus from education to learning.

As a part of this revolution, we must rethink the ways we look at learning. Learning needs to be more effective, more hands-on, clearly measurable and better embedded into working life.

The Brights Way is built to solve these challenges. It is our manifesto summarizing our approaches to learning. It consists of five elements: Motivation states the foundation needed for learning, Return on learning explains how we create learning that has an impact, Learning at Brights describes our ways of working, Learning Embedded states our views on lifelong learning and, finally, Learning innovation dives into how we work with EdTech and constant development of this manifesto and our methods.

All our learning solutions are created based on The Brights Way. It guides everything we do and helps clarify to our clients, learners and ourselves, what it takes to make learning effective. It is the core in reaching our mission to change the way individuals and organizations learn.

1. Motivation

Motivation has a massive impact on learning – when something sparks your interest, you are more likely to put effort and enthusiasm into it. That is why at Brights everything starts with motivation.

Sparking and enhancing motivation in adult learners starts with creating an understanding of why, what, and how to learn. When the learners can clearly picture themselves benefiting from the new skills and know that the things they learn will go to use and open new doors, it’s easier for them to both get and stay motivated.

Knowing the impact motivation has on learning, The Brights Way is designed to build and strengthen motivation, as you will see when reading further: our Backward Design approach and focus on Learning Outcomes allow us to draw a clear path towards the new skills, our measuring and feedback processes help to reflect, our teachers are trained to motivate and, finally, our learning methods make sure learning is hands-on, collaborative and fun. This way we make sure the fire keeps burning throughout the learning journey.

2. Return on Learning

The average learner forgets 80 % of the newly acquired knowledge in only two days after learning it. Quite shocking, but true.

At Brights we fight these odds in everything we do. To be certain that our solutions bring value to both the learners and organizations, we focus on securing Return on Learning – in other words, we don’t build trainings for trainings' sake, but build learning solutions that will have a concrete effect on both individuals and organizations. We want to make sure that the time and money invested in learning is worth it.

To reach this goal, we work with Backward Design and Learning Outcomes.

Backward Design challenges the traditional ways of building an education and shifts the focus from what should be in the curriculum to what concrete skills and knowledge need to be acquired by the end of the learning cycle.

Backward Design starts with identifying the client’s needs and creating concrete goals called Learning Outcomes. Learning Outcomes are the backbone around which each training is built. They also provide the framework for measuring progress and securing results.

Backward Design, Learning Outcomes and the focus on Return on Learning are at the very core of how we unlock brilliance in both individuals and organizations.

3. Learning at Brights

To make sure the Learning Outcomes are reached, we have developed unique ways of working that consist of approaches and methods proven to deliver results and unlock brilliance in our learners.

Learning at Brights is all about learning efficiently, learning by doing and working together with others to learn. We emphasize the importance of feedback and reflection to own your learning progress and get the best out of the learning experience. Also, clear structure, assessment process and working with top-class teachers with a work-life-focused approach are key factors in learning the Brights Way.

The approaches and methods collected here are greater than the sum of their parts. Our learners do not only learn the skills in question, but also develop crucial power skills like communication, collaboration, creativity and critical thinking – skills that empower them throughout life.

Creating the space for learning

For learning to happen, we need to create fruitful circumstances for it. We call this the space for learning and it consists of creating a safe atmosphere as well as a clear structure to support the learners.

Learning means taking chances and making mistakes. This requires a safe atmosphere without judgment or fear of failing. The atmosphere should give energy and encourage learners to take the step out of their comfort zone.

Brights learning environment, whether at the campus or online, is a space where learners can try, make mistakes and progress, work hard, use all their abilities and learn while having fun with other learners. This atmosphere is created jointly by the learners, teachers and Brights learning specialists dedicated to building an open, caring, engaging learning environment.

We know that a clear structure and sense of direction create a great space for learning. That is why we follow a set of activities and processes that enables us, our teachers, and learners to prepare, follow up and support the learning journeys the best way with Learning Outcomes in focus.

Whether designing a training week, a day or one single lesson, we always follow a clear framework. That guarantees that no matter what, where or how the learning happens, the same focus on the key success factors remains and learning at Brights feels the same and leads to results, no matter the context.

Methods that make a difference

Accelerated learning

We have been inspired by the accelerated learning model. The model highlights the importance of activating the whole brain when engaging in learning, combining fast and focused teaching with activity.

We work with short lectures followed by an instant activity. At Brights, we never get stuck in hour-long presentations – we engage our learners, which allows deep and efficient learning. This requires an engaged attitude from the learner as well as teachers, who know how to facilitate the learning process in an engaging way.

Action Learning

Action Learning is all about learning by doing. Learning at Brights is built around solving real-life problems, making mistakes and trying again rather than memorizing. Trying, failing, understanding what you don’t know yet, searching for more information, trying again and practicing – that’s when learning happens.

Action learning is learning through the process of doing. We create tasks and projects that reflect the real world and connect it to relevant situations or innovations on the market.

Action learning not only helps to learn, but it also smoothens the transition into using the newly acquired skills and develops valuable power skills.

Collaborative Learning

Collaboration between people levels the learning and offers new insights. Therefore, collaboration is a given at Brights. Our learners work in group projects, peer reviews, pair co-working, mentorships as well as feedback sessions. Learning is a joint mission: when learning together, our learners not only learn from each other but also deepen their knowledge when helping others.

Alongside learning new skills, working closely together offers a brilliant setting for becoming better at power skills such as communication, critical thinking and learning how to learn. Furthermore, being a part of a learning community sparks the joy of learning.

Feedback & Reflection

We know the importance of feedback and reflection for growing and learning. That is why they are an integral part of our ways of working.

The methods we use – Accelerated Learning, Action Learning, and Collaborative Learning – all make space for feedback and reflection naturally in everyday activities. But knowing the importance of reflection, that is not enough. That’s why all Brights trainings have feedback and reflection built in into the structure of the training, for example through reflection tasks or having follow-up discussions. Also, all assessments are followed by feedback to support future learning and growth.

When working with feedback and reflection, we are guided by the approach of Growth Mindset. Growth Mindset is a perspective on learning, highlighting that individuals who believe their talents can be developed through hard work, reflection, and input from others, learn more. We support our learners in embracing Growth Mindset and encourage them to believe in their abilities, which contributes to creating motivation and commitment.

Assessment process

To support our learners and ensure Return on learning, we have developed effective ways to assess progress during a learning journey.

Having regular, practice-oriented checkpoints helps our learners understand the learning process as well as encourages and equips them to take ownership of their learning. If you pass a checkpoint, you are ready for the next step, if not, you get the chance to understand how to get there. Feedback and clarity boost motivation and help us at Brights to offer the right support.

Just like everything else in our learning journeys, our checkpoints are also based on Learning Outcomes. This ensures that when measuring learning, we measure the right things. After finishing a learning journey and all its checkpoints, we are able to tell how well the Learning Outcomes were achieved. Just like Learning Outcomes, checkpoints and other assessment methods are tailored to meet our clients' needs.

Work-life oriented teachers

Our teachers play a significant role in sparking motivation and learning in our trainings. Our methods give empower them to facilitate learning and coach our learners to be real world- and work ready!

We work with an extensive Teacher Community that consists of experts with a combination of theory and work-life knowledge. With our methods and approaches, our teachers are able to facilitate effective learning and make sure that when it’s time to put the new skills into use at work, our learners are ready.

When joining Brights, our teachers are introduced to The Brights Way to be able to create the training, deliver materials and teach in our ways, naturally with the support from Brights learning experts.

4. Learning Embedded

Learning has no beginning nor an end. Some call this lifelong learning, but to make it more concrete, we call this approach Learning Embedded.

Learning Embedded has two levels. On the organizational level it means finding ways to make learning better integrated into working life. We at Brights help companies develop learning strategies and find ways to make learning happen every day instead of here and there.

On the individual level, Learning Embedded means learning things that are below the surface. It can be a tool you learn when doing exercises or a power skill you strengthen while working on a group project. However, the most important thing we embed to all our learning solutions is the number one skill in the changing world: learning how to learn. This is possible thanks to our carefully selected methods and the focus on reflection.

Approaching learning from the perspective of it being embedded, both organizations and individuals can better navigate the new competitive landscape where change is the only constant.

5. Learning Innovation

At Brights, Learning Innovation stands for our constant quest to innovate on how and when we learn as well as our drive to use technology and innovation to maximize learning.

Our Edtech solutions enable us to get the best out of the methods we use. The effectiveness of EdTech depends on the quality of the methods behind it – that's why our methods and EdTech solutions can’t exist separately.

Learning innovation also captures how we approach change: we embrace it. The Brights Way is not meant to stay the same forever. Since 2015, it has developed based on our clients’ and learners’ needs. We make changes as we learn and work with learning analytics and data. This is possible through measuring learning, evaluating our learning solutions and collecting data.